Ankunft des neuen HLFA 3

Am Mittwoch den 10. April 2019 konnten wir im Zuge einer kleinen Feier unser neues Einsatzfahrzeug, ein HLF 3 in Empfang nehmen. Nachdem unser altes Fahrzeug nach 32 Jahren ausgemustert werden musste, wurde bereits im Herbst 2017 mit der Planung des neuen Fahrzeuges begonnen.

Es fanden zahlreiche Sitzungen mit diversen Industrievertretern und der Marktgemeinde statt, bis das neue Fahrzeug im Herbst 2018 bestellt wurde. Dieses moderne und vielseitige Einsatzfahrzeug erfüllt nun wieder alle notwendigen Vorraussetzungen, um unsere Einsätze optimal bewältigen zu können.

Das Fahrzeug wurde durch die Firma Rosenbauer in Linz aufgebaut und ausgestattet. Als Fahrgestell wurde ein „MAN TGM 18.340“ gewählt. Das Fahrzeug wiegt 18 Tonnen und neben einem vollautomatischen Getriebe überzeugt das Fahrzeug vorallem durch die vielseitig einsetzbare Ausrüstung, einem 4000 Liter Wassertank, einem Lichtmast mit 8 LED – Flutern, einer 5 Tonnen Seilwinde und einer leistungsstarken Einbaupumpe sowie einem geräumigen und komfortablen Innenraum.

In den nächsten Tagen und Wochen wird die Mannschaft auf das Fahrzeug eingeschult, um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

Kommentare sind geschlossen.