Florianifeier

Am Samstag, 27. April feierten die Feuerwehren des Unterabschnittes Langschlag (Bruderndorf, Kainrathschlag, Langschlag und Mitterschlag) das Fest ihres Schutzpatrones „Heiliger Florian“.

Von der Musikkapelle Langschlag wurde der Festzug mit rund 80 Feuerwehrmitgliedern vom Feuerwehrhaus in Langschlag abgeholt und zur Pfarrkirche gespielt. Die Florianimesse hielt unser Kurat Pfarrer Mag. Andreas Bühringer. Danach bedankte sich der Kommandant des Unterabschnittes HBI Mario Eder bei der Bevölkerung unserer Gemeinde für die stete und hervorragende Unterstützung der Wehren und ersuchte auch für die Zukunft dies so beizubehalten. Dankesworte sprach er auch an die Gemeinde, die für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr hat und die Feuerwehren soweit wie möglich unterstützt.

Nach der Ansprache erfolgte vor der Pfarrkirche die Angelobung. Jan Klinger von der Feuerwehr Langschlag leistete vor der Fahne und dem Festzug den Eid für den Dienst am Nächsten.

Mit dem folgenden Marsch zum Friedhof wurde vor der Kriegerkapelle mit einem Gebet und dem Musikstück  „des guten Kameraden“ den verstorbenen Mitgliedern gedacht und zu Ihren Ehren ein Kranz niedergelegt. Danach begleitete uns die Musikkapelle wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Anschließend fand im Gasthaus Waldviertlerhof im Zuge einer Jause der gemütliche Ausklang der Florianifeier statt.

Kommentare sind geschlossen.