Feuerwehr Langschlag besucht 4. Klasse NMS

Am Mittwoch, 22. Juni war die Feuerwehr Langschlag Gast bei der 4. Klasse der NMS.

Nach der Begrüßung der Schüler durch KdtStV Bernhard Hahn wurde die Feuerwehr Langschlag kurz vorgestellt und auch näher darauf eingegangen, was ein neues Feuerwehrmitglied erwartet und welche Mindestausbildung erforderlich ist.

Danach wurde nochmals über die richtige Alarmierung gesprochen und das Absetzen eines Notrufes erörtert.

Beim praktischen Teil am Parkplatz bei der Sporthalle konnten verschiedene Einsatzgeräte der beiden Fahrzeuge (HLF 3 und RLF) besichtigt und auch selbst ausprobiert werden. (Strahlrohr, Atemschutzgerät, Spreitzer und Schere…)

Auch wurden die Fahrzeuge näher vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten diverser Ausrüstungsgegenstände erörtert.

Erfreulicherweise war auch in dieser Klasse das Interesse und die Mitarbeit sehr gut.

Natürlich wurde von uns auch entsprechend Werbung für eine mögliche Mitgliedschaft bei der Feuerwehr betrieben. Vielleicht stand unter den nunmehrigen Schulabgängern schon das eine oder andere Mitglied von morgen.

Kommentare sind geschlossen.